GLÜCKLICH WERDEN: Entwirrt, Seziert und Definiert
Glücklich werden

GLÜCKLICH WERDEN: Entwirrt, Seziert und Definiert

Glückliche Menschen sind in der Regel diejenigen, die Freude an einfachen Dingen haben. Sie freuen sich leicht und sind dankbar für jeden noch so kleinen Segen. Sie wissen zu schätzen, was die Unzufriedenen ärgerlich oder beleidigend finden.

Es ist nicht so sehr das, was man hat, was einen glücklich werden lässt, sondern wie sehr man schätzt, was man hat, egal wie viel oder wenig es ist.

Wenn Glück ein Spiegelbild dessen wäre, dass man alles hat, was man will, wären Hollywood und die Musikindustrie mit den glücklichsten Menschen der Welt bevölkert. Aber schon ein Blick in die Boulevardzeitungen zeigt Dir, dass das nicht der Fall ist.

WORAUS DAS GLÜCK BESTEHT (EINE 3-TEILIGE BESCHREIBUNG)

So wie die Beschreibung eines Tatverdächtigen der Polizei helfen kann, einen Dieb zu identifizieren, hilft uns die Kenntnis der Merkmale des Glücks ebenfalls, unserer Definition näher zu kommen.

  1. GLÜCK IST EIN ZUSTAND DES SEINS
    Glück ist mehr eine Lebensqualität als eine bestimmte emotionale Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis oder eine Reihe von Umständen. Es ist der Zustand dessen, wer wir sind und wie wir denken, was wir glauben und wie wir leben.

Als solches ist Glücklich werden nicht unbedingt das Ergebnis davon, dass wir alles bekommen, was wir wollen, oder dass alles unseren Weg geht. Tatsächlich gibt es viele glückliche Menschen, die in ihrem Leben sehr herausfordernde Zeiten durchmachen.

Dies ist nur möglich, wenn wir erkennen, dass Glücklich werden etwas ist, das wir mit ins Leben nehmen, und nicht etwas, das uns durch das Leben widerfährt. Glück ist also kein flüchtiger Schatten, sondern ein vorhersehbares Merkmal unserer Lebensweise. Es ist der Unterschied zwischen sich glücklich fühlen und glücklich sein. Man beschreibt einen Moment. Das andere beschreibt eine Person, einen Seinszustand.

Kurz gesagt, Glück ist das, was ganz natürlich geschieht, wenn das, was wir sind und wie wir denken, grundsätzlich im Einklang mit den Prinzipien steht, die es schaffen. Glück ist nicht so kapriziös, dass es ohne Grund kommt und geht. Es verweilt, ist die Konstante, die Qualität unserer Gedanken, Einstellungen, Voraussetzungen, Interpretationen, Perspektiven, Handlungen und unseres Charakters die zugrunde liegen (und sie offenbart!).

  1. GLÜCK IST KEIN EINHEITSANGEBOT
    Glückliche Menschen sind nicht unbedingt diejenigen, die am lautesten lachen. Sie sind nicht immer die Aktivsten. Oder diejenigen, die das abenteuerlichste Leben führen oder die meisten FB-Freunde haben.

Glück wird von verschiedenen Menschen unterschiedlich erlebt. Wir alle haben ein breites Spektrum an unterschiedlichen Geschmäckern, Vorlieben, Persönlichkeiten und natürlichen emotionalen Voraussetzungen, die Einfluss darauf haben, wie das Glück auf einzigartige Weise erlebt wird.

Manche Menschen sind in ihrer Persönlichkeit ruhiger und gelassener. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie weniger glücklich sind, sondern nur, dass sie es weniger überschwänglich zeigen. Vielleicht drücken sie ihre Freude einfach auf weniger offensichtliche oder extravagante Weise aus, die sich eher durch Zufriedenheit, Frieden und Seelenfrieden auszeichnet als durch herzzerreißendes Lachen und herzzerreißende Aufregung oder überschwängliches, geselligeres Engagement.

Unterm Strich sollte Glück weniger durch die Art und Weise definiert werden, wie es ausgedrückt wird, sondern vielmehr durch die Eigenschaften, die es hervorbringen, und durch die Dauer oder Regelmäßigkeit, mit der es erlebt wird, sowie durch das innere Klima, das unsere Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen erzeugen.

  1. GLÜCK IST DIE ANHALTENDE NATÜRLICHE BEDINGUNG, DAS LEBEN GUT ZU LEBEN.
    Glück ist das Ergebnis der Gedanken, die wir gewohnheitsmäßig zu denken begonnen haben, der Einstellungen, die wir hegen, der Überzeugungen, die wir bewusst und unbewusst als wahr über die Welt, das Leben, andere, uns selbst angenommen haben, was wir vom Leben und von anderen erwarten und wie wir interpretieren, was wir mit anderen erleben.

Sie wird auch von der Person beeinflusst, die wir sind und werden, von unserem Charakter und unseren Werten und unserem Gewissen. Wenn diese Elemente in Harmonie sind, wird das Glück zum natürlichen Nebenprodukt dieser Art von Leben.

GLÜCKLICHSEIN DEFINIERT

Wo stehen wir also jetzt, nachdem wir bis zu diesem Punkt etwa 1.500 Wörter zu diesem Thema ausgegeben haben? Nun, mein erstes Ziel war es, die Trümmer von falschen Eindrücken und fehlgeleiteten Definitionen zum Glück zu beseitigen. Als Nächstes ging es darum, einige Glücksparameter festzulegen oder einige der qualifizierenden Merkmale eines glücklichen Lebens zu identifizieren.

Trotzdem brauche ich eine Definition, richtig?

Hier ist sie also: Glück ist der emotionale Zustand (ob relativ ruhig oder überschwänglich), der das Leben und die Lebensfreude anhebt und inspiriert, erweitert und verlängert. Es ist der grundlegende Zustand des inneren Friedens, des Optimismus und der Dankbarkeit, der sich in Liebe und Vertrauen ausbreitet und sich in einem anständigen Leben mit Sinn und Zweck widerspiegelt. Glück ist der Zustand des guten Gefühls über den Weg, auf dem man sich befindet, über die Richtung, die man eingeschlagen hat, und über die Lebensqualität, die man lebt.

Ich vertraue darauf, dass meine Definition es niemals in Merriam-Webster schaffen wird. Aber es ist immer noch eine gute, wenn auch langatmige Definition.

Wie lautet Ihre Definition?
Mit welchen Teilen des Glücks identifizierst Du Dich (oder kämpfst Du)? Was würdest Du zu meiner Definition hinzufügen oder ändern? Bitte kommentiere es unten. Nein, im Ernst. Scrolle einfach nach unten und lasse Deine Gedanken und Erfahrungen mit Glück zurück. Mache weiter. Ich weiß, Ich will…

Nach oben scrollen
Scroll to Top

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken und mehr Energie im Leben finden!