4 Tipps dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen! » keco coaching
Sinn des Lebens

4 Tipps dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen!

Ein herzliches Hallo aus Frankfurt, was gibt es Neues von der Coaching Front zu berichten?
Während der heutigen Coaching Sitzung kam folgende drängende Frage auf: Was ist der Sinn hinter meinem ganzen TUN? Macht es Sinn sich das ganze Leben nach dem zu richten, was die anderen von einem erwarten? Mir fiel auf, dass mein sonst eher ruhiger Klient, sehr unruhig auf seinem Stuhl wurde. Zum ersten Mal war der gesamte Körper mit dieser Frage beschäftigt.
Es wurde ein intensives Gespräch. Da diese Frage so oder so ähnlich immer wieder in den Raum gestellt wird, möchte ich Dich an unseren erarbeiteten Gedanken zu diesem Thema gerne teilhaben lassen…
Es ist sehr spannend: Die Suche nach dem Sinn. Diese Frage taucht immer wieder auf. Jeder Mensch kommt in Situationen, die es für ihn nötig machen, nach dem Sinn zu fragen. Warum? Weil er es kann.
Im Vordergrund stehen einige bestimmende Fragen: Hat man eine Berufung im Leben? Wer oder was macht mich glücklich? Wie soll mein Leben sein?
Die Frage nach dem Sinn ist AKTUELL: Das Leben ist so schnell geworden. Man definiert sich über Status und deren Symbole.
Alles hat seinen Preis: Wer was auf sich hält, hat mindestens einen Burn Out erfolgreich gemeistert. Trennungen diverser Beziehungen ist Tagesgeschäft.
Im Dauerstress zu leben ist „IN“: Dann kann ich mitreden in dieser Gesellschaft. Ich gehöre dazu. Zu große Belastungen haben ganz nebenbei bemerkt auch immer etwas mit „Sinnlosigkeit“ zu tun. Aber das nur nebenbei.
Stress entsteht auch durch unsere Medien: Das eigene Wesen ist so wie es ist, oftmals nicht in Ordnung. Heute muss man immer gut aussehen, schlank und fit, erfolgreich, tatkräftig und engagiert sein Leben aufgestellt haben. Auch gilt es die Dreifachbelastung gut gelaunt durch den Tag zu manövrieren. Wir schaffen das! Alles easy…Wirklich?

Niemand möchte das Gefühl von „doof“ leben: Das ist schon in Ordnung. Nur sollte man sich die Frage stellen: Was brennt mich denn so aus? Denn eine Arbeit, die mir Spaß macht, bzw. menschliche Beziehungen in denen ich mich wohl fühle, werden mich niemals ausbrennen!

4 Tipps für Dein BESTES LEBEN!

  1. Nehme Dir Zeit für Dich!
    Bitte (falls nötig) kommuniziere, dass Du in dieser Zeit wirklich für Niemanden zu sprechen bist! Kein Handy, keine Medien, keine Musik. Vielleicht gibt es einen „Lieblingsplatz“ zum Verweilen. Lasse die Gedanken rund um den Alltag ruhiger werden und komme zur innerlichen Ruhe!
  2. Schaue Dich gedanklich wie Deinen besten Freund/in an und stelle Dir Fragen!
    · Wer bin ich?
    · Welche Stärken und Schwächen machen mich aus?
    · Was ist meine große Leidenschaft, die mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert?
  3. Reflektiere Dein Leben!
    Nimm Dir Zeit über Dein Leben nachzudenken. Was ist gerade „JETZT“? Denn im Grunde bist Du derjenige, der die Richtung Deines Lebens bestimmt. Wer, was, wann und wie in Deinem Leben Platz haben darf. Sei neugierig auf Dich. Es gibt viel zu entdecken!
  4. Leben mit Leidenschaft und in Leichtigkeit
    Werde Dir klar darüber, dass Du mit Deiner Absicht jeden Tag bestimmen wirst. Der Schlüssel liegt also in Dir selbst. Übernehme die Verantwortung für Dein Leben und Deine Bestimmung, Dein Lebenssinn! Denn das Leben ist einfach nur das Leben!
    Dieser Satz ist mir vor langer Zeit vor die Augen gefallen und heute habe ich daran gedacht:
    „Du kannst Dein Leben nicht verlängern noch verbreitern, nur vertiefen“. (Gorch Fock)

Meiner persönlichen Meinung nach und das hat sich heute wieder einmal ganz klar gezeigt, muss ich meinen Lebenssinn nicht suchen. Die Sinnhaftigkeit kann ganz einfach sein. Wenn ich, wie heute, ganz präsent im Augenblick mit dem Anderen bin, dann ist meine Aufgabe sinnvoll. Punkt!

Und so geht es Dir auch. Dein Beitrag, mag er auch noch so klein sein, trägt zum Gelingen des großen Ganzen bei. Punkt!
Meine Idee ist, wenn wir uns selbst wieder mehr wertschätzen und gut mit dem gegenüber umgehen, sind wir einen großen Schritt weiter. Punkt!
Auch bin ich überzeugt, dass die Antworten auf all unsere Fragen immer in uns selbst liegen. Jeder weiß was das Beste für sein Leben ist! Punkt!
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und bis bald

Scroll to Top

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken und mehr Energie im Leben finden!