Ein besonderes Jahr geht zu Ende » keco coaching
Corona 2020

Ein besonderes Jahr geht zu Ende

Ein besonderes Jahr geht in den nächsten Tagen für uns alle und für immer zu Ende. Darum kommt heute mein letzter Blogeintrag für das Jahr 2020. Die letzte Woche des Jahres hat begonnen, in der Vergangenheit und Gegenwart gerne miteinander verschmelzen und viele Erinnerungen wieder lebendig werden. Ich lade dich ganz herzlich ein, an meinen Gedanken teilzuhaben.  

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 neigt sich – mit vielen Ereignissen, die uns gefordert, beschäftigt oder bewegt haben – seinem Ende entgegen. Die Zeit zwischen dem Weihnachtsfest und Silvester gibt uns eine gute Gelegenheit, auf das Jahr noch einmal zurück zu schauen. Ich mache das sehr gerne bei einem Waldspaziergang. Jedes Jahr stelle ich mir zwischen den Jahren ein paar Fragen. Gerade der Lockdown jetzt zum Ende des Jahres und die damit verbundenen wenigen Kontakte treffen uns alle sehr persönlich und in vielfältiger Weise. Fragen wie…

  • War es für mich alles in allem ein gesundes und gutes Jahr?      

  • Was hat mich besonders belastet oder besonders viel Freude bereitet?

  • Habe ich etwas Außergewöhnliches “Schönes” erlebt? 

  • Was soll sich beruflich oder auch privat im neuen Jahr ändern?

…und noch vieles mehr. Dies wird dann immer auch ein wenig zu einer Bestandsaufnahme meines Lebens. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Probiere es einfach mal aus. Jetzt naht das neue Jahr 2021 und ich bin absolut überzeugt, dass es uns viel Positives und Neues bringen wird. Es benötigt ein bisschen Mut sich darauf einzulassen. Aber wie sagte bereits der Philosoph Heraklit von Ephesus, um 540 v Chr. :

“Nichts ist so beständig wie der Wandel”

Dieser Satz des großen Philosophen bestätigt sich heute einmal mehr. Veränderungen prägen unser gesamtes Leben. Sowohl im beruflichen und privaten Bereich, als auch das gesellschaftliche Geschehen. Insofern wird es einmal mehr unsere Aufgabe sein, sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen, die Ziele “NEU” zu formulieren, sie zuversichtlich anzugehen und die neuen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Auch bei mir hat sich die berufliche Welt erheblich verändert. Phasenweise waren nur noch Coaching, Mediation und Lebensberatung online möglich. Es wird mehr telefoniert oder per Online Videokonferenz miteinander gesprochen. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz, gerade in diesem Jahr hat sich gezeigt, wie wertvoll vertraute Kontakte sind. Jeder hat für sein Ziel gearbeitet und mich noch tatkräftig bei den „Online-Anfängen“ unterstützt. Dafür möchte ich mich heute ganz herzlich bei Dir und all meinen Klienten ganz herzlich bedanken.

Mein Fazit für das Jahr 2020: 

Für mich ist dieses Jahr rasend schnell vorbeigegangen. Ich schaue zurück auf ein Jahr das von “Corona” geprägt war und immer noch ist. Einem komplett veränderten öffentlichen Leben, dass uns alle vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Das zu erheblichen Veränderungen des privaten und beruflichen Alltag geführt hat. Ich habe solche tiefgreifenden (angeordneten) Einschränkungen noch nie erleben müssen. 

Da am Ende die Rechnung gemacht wird, schaue ich aber auch in diesem verrückten Jahr wieder auf viele wunderschöne Begegnungen und tolle Momente, die für eine Menge Spaß und Freude geführt haben. Die Lieblingsmenschen sind alle gesund und man wurde beruflich und privat sehr kreativ. So wurde unter anderem auf einer Picknickdecke im Park (mit genügend Abstand) eine Mediation erfolgreich beendet. Oder es fand ein Coaching Gespräch im Motorboot auf einem See statt. Meine Klienten haben alle Möglichkeiten genutzt, um in ihren Angelegenheiten weiter zu kommen. Dafür möchte ich hier und heute ein großes Kompliment aussprechen! Danke für das entgegengebrachte Vertrauen, die immer freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit. Für ergebnisreiche Anregungen, Impulse und gemeinsame Erlebnisse.  

Danke für einen bunten Blumenstrauß an erlebtem Leben!

Ich wünsche dir, dass das neue Jahr 2021 dein “BESTES JAHR” in deinem Leben wird!

Scroll to Top

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken und mehr Energie im Leben finden!